The history of the SGGMN/SSHMSN mirrors the development of the history of medicine and sciences in the 20th century. The society was founded in 1921, before the subject was institutionalized in Switzerland. The first secretary, the famous Henry E. Sigerist, described its aim as “to unite the historically interested physicians and scientists”.
Conferences and publications were the main activities from the beginning. From 1922 the series “Veröffentlichungen der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften“ was published, from 1990 as Supplementa of the journal „Gesnerus“. The foundation of „Gesnerus“ in 1943 was a mark of the solid basis of the subject in Switzerland which had after Germany (1908) and the USA (1933) and before England (1946), Spain (1949), Italy (1964), France (1967) and Holland (1978) its own national journal of international standards.
With the creation of the Dr.-Markus-Guggenheim-Schnurr Foundation in 1962 the society obtained an important partner who pursued the same aims by organizing an annual public lecture and encouraging young scholars through the Henry-E.-Sigerist Prize.
The establishment of institutes of medical history at the Universities of Zurich (1951), Bern (1979), Lausanne and Geneva (1990) and of corresponding institutes or chairs of the history, theory and sociology of science in Zurich (1980), Geneva (1988), Bern (1999), Basel (2001) and Lausanne (2002) stood for the professionalization of the subject which is mirrored also in the actual structures and objectives of the society. It still aspires to “unite the historically interested physicians and scientists” but beyond that acts also as the professional association of the historians of medicine and science in Switzerland.

On the history see Gesnerus 28 (1971) 72-78 und 53 (1996) 165-174 (includes a list of the members of the committee 1921-1996)

F | E

Die Geschichte der SGGMN spiegelt die Entwicklung der Medizin- und Wissenschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. Die Gesellschaft wurde 1921, noch vor der Institutionalisierung des Fachs in der Schweiz, gegründet. Ihr erster Sekretär, der bedeutende Medizinhistoriker Henry E. Sigerst, hielt als Wunsch fest, „die historisch interessierten Ärzte und Naturforscher der Schweiz zu vereinigen“.

Im Zentrum der Tätigkeiten standen bereits zu Beginn die Tagungen und Publikationen. Ab 1922 wurde die Buchreihe „Veröffentlichungen der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften“ publiziert, die seit 1990 als Supplementa von „Gesnerus“ weitergeführt werden. Die Gründung der Zeitschrift „Gesnerus“ 1943 ist Kennzeichen des zunehmend gefestigten Fundaments des Fachs in der Schweiz, in der nach Deutschland (1908) und den USA (1933) und vor England (1946), Spanien (1949), Italien (1964), Frankreich (1967) und Holland (1978) eine nationale Fachzeitschrift mit internationalem Anspruch herausgegeben wurde.

Mit der 1962 gegründeten Dr.-Markus-Guggenheim-Schnurr-Stiftung 1962 erhielt die Gesellschaft eine wichtige zusätzliche Stütze, die es erlaubte, jährlich einen Gedenkvortrag zu halten und den Henry-E.-Sigerist Preis für hervorragende Arbeiten des Nachwuchses auszurichten.

Die Errichtung universitärer Institute für Medizingeschichte in Zürich (1951), Bern (1979), Lausanne und Genf (1990) sowie entsprechender Institute bzw. Lehrstühle in Wissenschaftstheorie, -geschichte und –forschung in Zürich (1980), Genf (1988), Bern (1999), Basel (2001) und Lausanne (2002) bedeutete eine verstärkte Professionalisierung des Fachs, die sich auch in den aktuellen Strukturen und Zielen der Gesellschaft spiegelt. Die Absicht, „die historisch interessierten Ärzte und Naturforscher der Schweiz zu vereinigen“, verfolgt die Gesellschaft weiterhin, sie ist heute aber zudem die Fachvereinigung der professionellen Medizin- und WissenschaftshistorikerInnen in der Schweiz.

Zur Geschichte vgl. Gesnerus 28 (1971) 72-78 und 53 (1996) 165-174 (inkl. Liste der Vorstandsmitglieder 1921-1996).